This is the end

Ein sehr ernst zu nehmendes Thema!

zwanzigtausend

DSC_0055_2_2

Das Bienensterben hat in den USA begonnen. In Oregon sind 50.000 Bienen gestorben. Das Bienesterben begann, kurz nachdem mit einen Insektizid, SAFARI, der Firma Valent BioScience gesprüht wurde. Der Hersteller wirbt auf seiner Seite mit „Clocked as the fastes broad spectum insectecide on the market“. Sein Wirkstoff ist Dinotefuran, ein Neonicotinoid.

Neonicotinoide sind Insektizide, die in letzter Zeit sehr kritisiert wurden, da sie sehr gefährlich für Bienen sind. Die EU hat bereits drei der bienengefährlichen Insektizide verboten. Umweltschutzorganisationen fordern das Verbot von mindestens vier weiteren Mitteln. Die Wirkstoffe  der kritisierten Mittel, die zur Klasse der Neonicotinoide (Nervengifte) gehören, stören den Orientierungssinn der Bienen massiv, wodurch diese nicht zu ihrem Stock zurück finden. Das klingt jetzt vielleicht nicht so dramatisch, die kann jedoch zu ein großen Massensterben der Bienen führen. Die EFSA sprach sich gegen die Verwendung der Mittel aus, auch wenn sie ihre Studie nicht endgültig abschließen konnte. Das kann man ihr ankreiden, oder…

Ursprünglichen Post anzeigen 111 weitere Wörter

Advertisements
Veröffentlicht in Blog

Ein Kommentar zu “This is the end

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s